Praxis Dr. Peter Grund
Oralchirurgie

Eines der vielen Spezialgebiete der Zahnmedizin ist die Oralchirurgie. Bei der Oralchirurgie dreht sich alles rund um operative Eingriffe in der Mundhöhle.

Unter anderem gehören hierzu Behandlungen wie:

• Implantationen
  • Entfernung von entzündeten Wurzelspitzen
  • Entfernung von Schleimhautbändern
  • Chirurgischer Aufbau des Kieferknochens
  • Operative Entfernung der Weisheitszähne
  • Freilegung von verlagerten Zähnen für die Kieferorthopädie

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne brechen zwischen dem 15ten und 20sten Lebensjahr durch. Bei vielen Menschen ist aber meist kein ausreichender Platz im Kiefer, damit sich die Weisheitszähne korrekt in die Zahnreihe einstellen können. Darum kann es zu verschiedenen Formen der Durchbruchsstörung oder Verlagerung der Weisheitszähne kommen.

Weisheitszähne können:

• völlig im Knochen eingelagert sein,
  • teilweise in der Mundhöhle durchgebrochen sein oder
  • völlig in die Mundhöhle durchgebrochen und hierbei verlagert sein.

Diese nicht oder nur vollständig durchgebrochenen Weisheitszähne können zu einer Reihe von Beschwerden und Erkrankungen führen. Häufig enstehen Entzündungen, die sich bis zu der Bildung von Abzessen ausweiten können. In anderen Fällen kommt es zu Bildung von Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) um die Krone, die sich auch entzünden können. Durchbrechende Weisheitszähne wollen sich häufig Platz verschaffen, dadurch kann es zu Schädigungen an den benachbarten Zähnen kommen. Möglich ist auch eine Verschiebung der Zahnreihe. Dadurch können Ergebnisse vorheriger kieferorthopädischer Behandlung gefährdet werden. Weisheitszähne stehen auch im Verdacht, Allgemeinerkrankungen (Herzerkrankungen wie Herzklappenfehler, Rheumatische Erkrankung), Gesichtsschmerzen zu verursachen bzw. sie zu verschlimmern.

Untersuchung und Diagnose

In den meisten Fällen genügt neben der gründlichen Zahnuntersuchung die Anfertigung eines Panoramabildes. Mit solch einer Röntgenaufnahme kann die Lage der Weisheitszähne im Kiefer bestimmt werden. Darüber hinaus erhält man detaillierte Informationen über benachbarte anatomische Strukturen (Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähne), die bei einer Entfernung der Weisheitszähne natürlich geschont werden sollen.

Operation

Weisheitszähne werden unter örtlicher Betäubung entfernt. In einem kleinen chirurgischen Eingriff wird zunächst  die Schleimhaut im Bereich des Weisheitszahnes vom Knochen gelöst. Dann wird der Weisheitszahn evtl. mit einem Bohrer durch das Abtragen von Knochen freigelegt. Er kann anschließend unkompliziert mit einer Zange oder Hebel entfernt werden. In bestimmten Fällen ist es nötig den Zahn zunächst zu teilen. Das Zahnbett wird gesäubert und evtl. entzündetes Weichgewebe entfernt. In der Regel wird die Wunde anschließend vernäht. Zusätzlich bieten wir anschließend noch eine Kühlung mit einem speziellen Kühlungsgerät (Hilotherm) an.

Wurzelspitzenresektion/Endodontie

Durch einen abgestorbenen Zahnnerv kann eine Entzündung um die Wurzelspitze herum im Knochen entstehen. Diese Entzündung muss unbedingt behandelt werden, da sich diese sonst immer weiter ausdehnt. Sollte eine einfache Aufbereitung des Wurzelkanals nicht mehr ausreichen, wird eine operative Entfernung der Wurzelspitze notwendig. Nach einer örtlichen Betäubung wird durch einen Zahnfleischschnitt der Knochen sichtbar. Nun wird mit Hilfe eines chirurgischen Bohrers die betroffene Wurzelspitze freigelegt und anschließend ein Stück abgekappt. Dabei wird gleichzeitig das entzündete Gewebe, z. B. Zysten, entfernt. Zum Schluss wird die Wunde vernäht. Wir bieten verschiedene Nahtmaterialien an. Sie werden vor der Behandlung über alle aufgeklärt. Zusätzlich bieten wir anschließend noch eine Kühlung mit einem speziellen Kühlungsgerät (Hilotherm) an.

Zahnerhaltung durch "moderne Wurzelbehandlung"

Was versteht man unter "moderner" Wurzelbehandlung?

Die moderne Wurzelbehandlung unterscheidet sich vor allem durch die Nutzung von neuesten Geräten zum Aufbereiten und Füllen der Wurzelkanäle von der traditionellen manuellen Wurzelbehandlung aus, bei der fast alles per Hand geschieht. Durch Nutzung neuester Technologien bei Wurzelbehandlungen steigert sich die Erfolgsrate und die Behandlungsdauer wird verkürzt.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann niemand für einen hundertprozentigen Erfolg garantieren, aber die Aussicht auf Erfolg ist bei der modernen Methode 93% höher als bei der Traditionellen.

Welche Kosten fallen für Sie an?

Bei der traditionellen Wurzelbehandlung fallen keine Kosten für Sie an.
Die hochwertigeren modernen Behandlungsmethoden steigern die Qualität der Behandlung, erfordern allerdings auch zusätzliche kostenintensive Instrumente und Geräte, für die die gesetzliche Krankenkasse nicht aufkommt. Wenn sie mit den modernsten Methoden behandelt werden möchten, ist es unumgänglich, dass Sie einige Leistungen privat bezahlen müssen. Über weitere Informationen und die Kosten klären wir sie gerne persönlich auf.

Implantation

Bei der Lebensqualität spielen auch schöne, feste und funktionstüchtige Zähne eine große Rolle, denn wer ohne ständige Hintergedanken an seine Zähne lachen, essen und sprechen will, muss sich immer auf seine Zähne verlassen können. Mit Implantaten bilden wir die Natur so genau wie möglich nach und machen einen festen Biss und schöne Ästhetik möglich.

Hier einige Vorteile, die Implantate haben:

• die natürliche Zahnsubstanz wird geschont
  • gesunde Nachbarzähne werden nicht beschliffen
  • keine Kunststoffplatten am Gaumen
  • Implantate sichern den zahnlosen Kiefer gegen Knochenschwund ab
  • implantatgetragene Prothesen haben einen sichereren Halt
  • fester Zahnersatz in Bereichen, wo vorher nur herausnehmbarer Ersatz möglich war

Knochenaufbau

Bei starkem Knochenverlust oder wenig vorhandenem, eigenem Knochen, können wir mit Hilfe neuster Materialien neuen Knochen verankern, damit auch dort Implantate gesetzt werden können.

Knochenaufbau

Wenn im Oberkieferseitenzahnbereich längere Zeit keine Zähne vorhanden sind, dehnt sich die Kieferhöhle aus und somit wird der Knochen immer dünner. Durch einen Sinuslift (das Anheben des Kieferhöhlenbodens) kann man auch in solchen Bereichen Implantate setzten. Bei einem Sinuslift wird der Kieferhöhlenboden durch einen Aufbau mit eigenen Knochen oder künstlichem Knochenersatzstoff angehoben und verstärkt. Nach einer gewissen Einheilungszeit kann dann auch in diesem Bereich ein Implantat gesetzt werden.

Bitte nennen Sie uns den Grund Ihrer Anfrage?*

Anrede:* Frau Herr